Ovum

Ovum (Titelgrafik)

Am Anfang war die Erinnerung…

Die ordnungsliebende Bibliothekarin Nancy Harris aus Pepperell, Massachussets, führt ein ruhiges und zurückgezogenes Leben. Doch als sie einen Brief von einem ihr unbekannten älteren Herren erhält ist Nancy gezwungen, sich ihren Erinnerungen zu stellen.  Er erbittet Auskunft über Pepperells grausige Vergangenheit – und damit auch ihre eigene.

Damals begann alles mit dem enthusiastischen Archäologen Zachariah Eliot und seiner Ausgrabung. Er legte die Reste einer uralten Kultur offen, darunter eine mysteriöse „Marienstatue“.

Während des regen Briefwechsels mit dem mysteriösen Interessenten verschlechtert sich nicht nur Nancys geistige Verfassung rapide. In ihr keimt auch der Verdacht, dass sie nicht kontaktiert wurde, um die Schrecken der Vergangenheit zu verhindern, sondern sie neu aufleben zu lassen…

Über den Comic

Ovum ist ein Horror-Comic im Stile der Erzählungen H. P. Lovecrafts: In Neuengland offenbaren sich furchtbare Schrecken, die den Untergang der Menschheit und reichlich Wahnsinn bedeuten. In diesen Comic wird aber noch umso mehr auf die Frage eingegangen, wie die Überlebenden dieser Schrecken eigentlich mit ihrer Erfahrung umgehen.
Der Comic stellt außerdem ein Prequel zu Conception dar und veknüpft beide Projekte damit auch inhaltlich miteinander.

Die Idee

Das Konzept zu Ovum entstand 2014 im Rahmen des „Comic-Stipendiums 2014“. Die Grundlage dafür lieferte die Planung und Arbeit an Conception im Jahr zuvor. Ovum soll diese Art des kosmischen Horrors auch in Comicform umsetzen. Außerdem legt OVUM das Grundwerk für die Welt von Conception, das inhaltlich an den Comic anknüpft und zu dessen Ereignissen Bezug nimmt.

Links

Ovum (deutsch)

Ovum (englisch)