Conception

Conception (Titelgrafik)

Massachusetts im 20. Jahrhundert…

Der Bauzeichner Marcus Bennett erhält überraschend einen Brief von seinem Großvater, den er schon lange nicht mehr gesehen hat, und eine Einladung zu einem Familientreffen in dessen neuem Haus. Marcus ist alles andere als erpicht auf seine komplizierte Familie, doch seine Lebensgefährtin Patricia ermutigt ihn dazu, zumindest des Großvaters wegen zu dem Treffen zu fahren.
So machen sich Marcus und Patricia von Boston auf in das abgelegene Dörfchen „Marion“ am Miskatonicfluss…

Über das Spiel

Conception ist ein Horror-Adventure, das sich den klassischen Rätsel- und Entdeckermechanismen des Genres bedient. Ursprünglich geplant für den RPG Maker VX Ace, ist das Projekt momentan in der Konzeptphase.

Wichtige geplante Features sind:

  • Orientierung über Kartensystem, bei dem selbst mit möglichst hoher Genauigkeit wichtige Wegpunkte eingetragen werden müssen
  • Das Aufspüren von geheimen Gängen über Marcus Expertise im Bauwesen
  • Kluges Taktieren, um sowohl die Beziehung der Hauptfiguren als auch ihre jeweilige geistige Gesundheit möglichst aufrecht zu erhalten
  • Das Sammeln von Dokumenten
  • Quick Time Events
  • und natürlich jede Menge Rätsel

Die Idee

Das Konzept zu Conception entwickelte sich aus einer gemeinsamen Faszination für H.P. Lovecraft und das Genre des Cosmic Horror. Im Oktober 2013 war es dann so weit, die gemeinsame Idee nahm in einem Skype-Gespräch rapide Gestalt an und erhielt einen Arbeitstitel.

Vanja: wie lautet unser arbeitstitel?
Wieland: „Hyper Horror RPG“
Wieland: xD
Vanja: ich wäre ja für Conception
Wieland: Ach so
Wieland: hm…
Wieland: Steht das für Empfängnis?
Vanja: jap
Wieland: nehmen wir das erstmal
Wieland: ich freu mich schon auf „Was habt ihr eigentlich gegen Schwangerschaften…?

Medien

Links

Die Spielevorstellung

Das alte Intro-Video

Der Prequel-Comic zum Spiel